Markus Mönigs Leistungen umfassen die ganzheitliche Beratung in kaufmännischer und technischer Hinsicht. Dabei steht ihm das Erfahrungswissen aus mehr als 20 Jahren Verantwortung in der Industrie zur Verfügung.
Kompetent antworten kann nur der, der die richtigen Fragen stellt. Daraus folgt Verantwortung.
Markus Mönig steht - auf Wunsch auch kurzfristig - mit Rat und Tat in allen Fragen der professionellen Unternehmensberatung zur Verfügung. Sämtliche Leistungen werden von ihm höchst selbst erbracht.
Übernahme von technischer und kaufmännischer Verantwortung auf Zeit.
Interim-Manager werden im Rahmen von Projektarbeit eingesetzt, wenn die eigenen Kapazitäten oder das Know-How des jeweiligen Unternehmens nicht ausreichen. Wenn das bestehende Management die anstehenden Aufgaben nicht alleine lösen kann oder möchte, stellt Interim-Management die bestmögliche Ergänzung zur Unternehmensleitung dar. Insbesondere für den Unternehmensübergang und die Unternehmensnachfolge, bei Kauf oder Verkauf eines Betriebsteiles oder des gesamten Unternehmens bietet Interim-Management sinnvolle Unterstützung für die Geschäftsleitung.
Wenn es darauf ankommt - besser spät als gar nicht.
Häufig werden Interim-Manager im Krisenmanagement oder um einen Unternehmensteil zu sanieren eingesetzt, auch zur Überbrückung von personellen Ausfällen und Vakanzen. Interim-Manager im Krisenmanagement werden gerne auch als „Feuerwehr“ der Betriebsführung gesehen, die eine oft unliebsame Umstrukturierung oder auch die Schließung und Abwicklung eines Unternehmens übernehmen (sogenannte Dirty Jobs).
Jeder geht seinen Weg.
Als ehemaliger Leiter des Führungskräftebereichs eines Konzerns unterstützt Markus Mönig Personalverantwortliche dabei, die Personalstrategie auf die Erfordernisse von Kunden, Märkten und Unternehmen abzustimmen.
In der individuellen Standortbestimmung und Weiterentwicklung von Führungskräften und Mitarbeitern greift er auf aktuelle und bewährte Methoden, wie strukturierte Testverfahren, zurück.
Ich kommuniziere - also bin ich.
12 Semester hat Markus Mönig das Fach "Mediale Kommunikation in Zeiten von Wandel und Unsicherheit" an der Humboldt-Universität zu Berlin gelehrt. Der Schwerpunkt liegt auf der medialen Kommunikation von Unternehmensbotschaften über diverse Kanäle an die Empfänger in der Öffentlichkeit.
Für ein maßgeschneidertes individuelles Präsentations- und Rhetoriktraining - und sei es für den einen wichtigen Vortrag - ist er für Fach- und Führungskräfte da. Die gemeinsame Entwicklung und Endredaktion der Rede und des Vortrags sind integraler Bestandteil der Zusammenarbeit.